Anmeldung zur Firmung

Wir freuen uns, dass Du Dich für die Firmvorbereitung und das Fest der Hl. Firmung in unserem Pfarrverband anmelden möchtest. Wir, das sind 13 engagierte und motivierte Menschen aus unserem Pfarrverband, die bereits zum sechsten Mal als Team für alle Firmlinge im Pfarrverband Gleinstätten, St. Martin und St. Andrä die Vorbereitung gestalten.

Wir arbeiten wieder in der Großgruppe  (dh. es gibt keine Kleingruppen mit einem eigenen Begleiter, sondern wir treffen uns immer zu Firmnachmittagen, an denen alle die gleichen Inhalte vermittelt bekommen und die gleichen Aktivitäten machen.)

Was muss ich bei der Anmeldung mitbringen?

  • Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular; fülle es soweit aus, wie möglich
  • eventuell notwendige zusätzliche Unterlagen
    • Du bist nicht in der Steiermark getauft worden? – Bitte bring eine Firmerlaubnis aus Deiner Pfarre mit. Einfach im dortigen Pfarramt beantragen.
    • Dein/e Firmpate/in wohnt nicht in der Steiermark? Bitte bring eine Kopie seines/ihres Taufscheines mit.
  • 40,00 Euro als Kostenbeitrag (für Unterlagen, Firmkerze, usw.)

Wann und wo kann ich mich anmelden?

Samstag, 06. November 2021 von 16.00 – 18.00 Uhr im Pfarrsaal Gleinstätten

Wer kann Firmpate/Firmpatin sein?

  • Dein Pate/Deine Patin muss röm. kath. sein, mind. 16 Jahre alt sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein und muss gefirmt sein
  • Eltern können nicht Pate sondern könnten – in Ausnahmefällen nur sog. Firmbegleiter sein

    Das sieht das Kirchenrecht so vor und liegt in der Bedeutung des Patenamtes. Du wählst Dir einen Paten, damit Du – neben Deinen Eltern – einen erwachsenen Ansprechpartner hast. Er soll Dir neben Deinen Eltern ein Begleiter auf dem Weg ins Erwachsenwerden sein, an dem Du Dich orientieren kannst was das Leben und das Leben im Glauben betrifft.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du Fragen hast, wende Dich an Monika Hörmann Tel. 0664 / 1287748 oder per Email an: monika@firmare.at

Bitte nutze die Möglichkeit – das gilt auch für Deine Eltern! – Fragen zu stellen. Es gibt immer einen Weg und der offene Zugang und das Gespräch sind uns lieber als unnötiger Ärger  🙂

Was sollte ich noch tun?

Bitte mach uns die Organisation noch ein bisschen einfacher, in dem Du an die Nummer von Monika (0664/1287748) ein WhatsApp mit Deinem Vor– und Zunamen schickst und dazuschreibst zu welcher Pfarre (Gleinstätten, St. Andrä oder St. Martin) du gehörst. (z.B. Monika Hörmann Gleinstätten) Damit können wir dann einfach Deine Kontaktdaten für die Firm-WhatsApp-Gruppe übernehmen. Danke für Deine Mithilfe!

Wann ist die Firmung?

Der Firmtermin steht mit Samstag, dem 14. Mai 2022 um 10 Uhr bzw. 14 Uhr bereits fest.
Der Firmspender wird Mag. Christian Leibnitz sein.

Gottesdienstbesuche in unseren Pfarrkirchen

Zu unserem Glauben und zur Vorbereitung auf die Firmung gehört auch ein bewusstes Feiern der Gottesdienste mit Eucharistiefeier. Wann an den Wochenenden die Gottesdienste stattfinden, entnehmt bitte dem Pfarrblatt. Bittet Eure Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern oder Freunde Euch zu begleiten – einfach nur so, auch ohne, dass wir euch auffordern; weil die gemeinsame und regelmäßige Feier des Gottesdienstes ein großes Geschenk ist und Freude bereitet.
In den Firmvorstellungsgottesdiensten in den drei Pfarren, werden die jeweiligen Firmlinge der Pfarre vorgestellt.

Besonderen Wert legt Herr Pfarrer Mag. Johannes Fötsch darauf, dass jeder Firmling zu Weihnachten, 24. oder 25. 12. und zu Ostern, Ostersamstag oder Ostersonntag einen Gottesdienst besucht.

Firmteam Gleinstätten

Pfarre Gleinstätten
Gleinstätten 9
8443 Gleinstätten

team@firmare.at

Folge uns doch auch auf den Social Medien oder Teile diese Seite!