Anmeldung zur Firmung

Wir freuen uns, dass Du Dich für die Firmvorbereitung und das Fest der Hl. Firmung in unserem Pfarrverband anmelden möchtest. Wir, das sind 14 engagierte und motivierte Menschen aus unserem Pfarrverband, die als Team für alle Firmlinge im Pfarrverband Gleinstätten, St. Martin und St. Andrä die Vorbereitung gestalten.

Wir arbeiten wieder in der Großgruppe (dh. es gibt keine Kleingruppen mit einem eigenen Begleiter, sondern wir treffen uns immer zu Firmnachmittagen oder Abenden, an denen alle die gleichen Inhalte vermittelt bekommen und die gleichen Aktivitäten machen.)

Informationsabend

Am Montag, dem 13. November 2023 findet um 19.00 Uhr im Haus der Musik in Gleinstätten ein Informationsabend für Eltern und Firmlinge statt. Wir bitten um Teilnahme, da an diesem Abend alle weiteren Termine und Informationen bekannt gegeben werden.

Anmeldung zur Firmung

  • Die Firmanmeldung ist nur hier Online möglich bis spätestens 30. November 2023
  • folgende Unterlagen sind in digitaler Form für den Upload erforderlich – Meldezettel und Geburtsurkunde des Firmlings
  • Taufschein Firmling (falls NICHT in Österreich röm.-kath. getauft)
  • Taufschein des Paten (falls NICHT in Österreich röm.-kath. getauft)
  • 45,00 Euro als Kostenbeitrag (Arbeitsmaterialien, Projekte, Firmung, Firmkerzen, usw.) diesen Betrag kannst du beim Infoabend mitbringen oder bei unserem ersten Firmtreffen im Jänner 2024

Wer kann Firmpate/Firmpatin sein?

  • Dein Pate/Deine Patin muss röm. kath. sein, mind. 16 Jahre alt sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein und muss gefirmt sein
  • Eltern können nicht Pate sondern könnten – in Ausnahmefällen nur sog. Firmbegleiter sein

    Das sieht das Kirchenrecht so vor und liegt in der Bedeutung des Patenamtes. Du wählst Dir einen Paten, damit Du – neben Deinen Eltern – einen erwachsenen Ansprechpartner hast. Er soll Dir neben Deinen Eltern ein Begleiter auf dem Weg ins Erwachsenwerden sein, an dem Du Dich orientieren kannst was das Leben und das Leben im Glauben betrifft.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du Fragen hast, wende Dich an Monika Hörmann Tel. 0664 / 1287748 oder per Email an: monika@firmare.at

Bitte nutze die Möglichkeit – das gilt auch für Deine Eltern! – Fragen zu stellen. Es gibt immer einen Weg und der offene Zugang und das Gespräch sind uns lieber als unnötiger Ärger  🙂

Was sollte ich noch tun?

Bitte mach uns die Organisation noch ein bisschen einfacher, in dem Du an die Nummer von Monika (0664/1287748) ein WhatsApp mit Deinem Vor– und Zunamen schickst und dazuschreibst zu welcher Pfarre (Gleinstätten, St. Andrä oder St. Martin) du gehörst. (z.B. Monika Hörmann Gleinstätten) Damit können wir dann einfach Deine Kontaktdaten für die Firm-WhatsApp-Gruppe übernehmen. Danke für Deine Mithilfe!

Wann ist die Firmung?

Samstag, dem 27. April 2024 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Gleinstätten
Firmspender ist Pfarrer Mag. Johannes Fötsch

Angedacht ist auch eine Firmung in der Pfarrkirche St. Martin am Samstag, dem 27. April 2024 um 14 Uhr (diese ist jedoch nur bei einer entsprechenden Teilnehmerzahl möglich)

Gottesdienstbesuche in unseren Pfarrkirchen

Zu unserem Glauben und zur Vorbereitung auf die Firmung gehört auch ein bewusstes Feiern der Gottesdienste mit Eucharistiefeier. Wann an den Wochenenden die Gottesdienste stattfinden, entnehmt bitte dem Pfarrblatt. Bittet Eure Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern oder Freunde Euch zu begleiten – einfach nur so, auch ohne, dass wir euch auffordern; weil die gemeinsame und regelmäßige Feier des Gottesdienstes ein großes Geschenk ist und Freude bereitet.

Besonderen Wert legt Herr Pfarrer Mag. Johannes Fötsch darauf, dass jeder Firmling zu Weihnachten, 24. oder 25. 12. und zu Ostern, Ostersamstag oder Ostersonntag einen Gottesdienst besucht.

Firmteam Gleinstätten

Pfarre Gleinstätten
Gleinstätten 9
8443 Gleinstätten

team@firmare.at

Folge uns doch auch auf den Social Medien oder Teile diese Seite!