Wer das Sakrament der Firmung empfangen hat, gilt in der katholischen Kirche schon als „erwachsen“. Wir möchten dich schon in der Zeit der Firmvorbereitung als „erwachsenen Christen“ behandeln. Das heißt: Du entscheidest selbst, wie viel du dich einbringst und wie viel du dir dabei persönlich mitnimmst!!

Leben ist, was DU draus machst. Zugegeben, manchmal steht jeder gerne im Mittelpunkt, aber jetzt geht es nur um DICH. Denn es geht um DEINE Talente bzw. Fähigkeiten, die DU in DIR trägst und aus dem Glauben heraus gesehen von Gott geschenkt bekommen hast. Entscheidend ist nämlich, diese Talente zu entdecken und auch einzusetzen. Es verlangt also DEIN Zutun, damit aus DEINEM Leben ein gelingendes und zufriedenes Leben wird.

In der Firmvorbereitung geht es auch um DICH!
DU bist uns wichtig und daher möchten wir Dich und Deine Motivation, Dich Firmen zu lassen, kennenlernen. Wir bitten Dich ein Motivationsschreiben zu verfassen.

Dieses Schreiben soll von Dir allein verfasst sein. Mach daraus keine Gruppenarbeit mit Freundinnen oder Freunden, denn wir merken das sehr rasch und werden Dich dann bitten, ein eigenes Motivationsschreiben zu verfassen! Also – erspar‘ Dir doppelte Arbeit und nutze die Zeit der Vorbereitung wirklich für Dich!

Wir sichern Dir einen äußerst diskreten Umgang mit Deinen Gedanken zu. Wir wissen, wie wertvoll diese Gedanken sind – genauso behandeln wir sie. Darauf kannst Du Dich bei uns verlassen!

Es soll mind. eine ganze A4-Seite betragen; Du kannst es handschriftlich oder mit dem Computer verfassen. Auf jeden Fall sollte es folgende Inhalte bzw. Fragestellungen beinhalten:

  • Name (Vor– und Familienname)
  • Warum möchte ich mich firmen lassen?
  • Was begeistert mich?
  • Was ist mir in meinem Leben wichtig?
  • Was zeichnet mich aus? (Meine Eigenschaften, Fähigkeiten und Talente)
  • Was erwarte ich mir von der Firmvorbereitung und von der Firmung?
  • Wer ist Gott für mich?
  • Was würde mich und meine Familie motivieren, die Sonntagsgottesdienste zu besuchen?

Bitte Mail Dein Motivationsschreiben bis 31. Dezember 2023 an monika@firmare.at oder lade es Online auf unserer Webseite im File Upload Portal hoch.

Lass Deinen Gedanken freien Lauf! Zeig uns Deine Stärke!