Am 4.März erlebte die Pfarrgemeinde Gleinstätten Kirche einmal anders. Besucherinnen und Besucher, Alt und Jung wurden dazu eingeladen sich auf eine spirituelle Reise, mit dem Firmteam als Reiseführer, zu begeben. Dabei wurde das Firmteam von René Hammer unterstützt, der für die tolle Stimmung in der Kirche, durch Licht und Ton, zuständig war.

Begonnen hat die Reise in der Vergangenheit vor knapp 13,8 Milliarden Jahren. Der Urknall und die Entstehung der Erde wurde in einem spektakulären Video dargestellt. Weiter ging die Reise mit dem Gleichnis des Sämanns. Wir sind alle auf der Suche nach Beständigkeit, irgendwas, das bleibt. Dabei hilft uns Jesus, indem er uns in unserem Glauben wachsen lässt. Zu einer Vesper, dem Abendgebet der Ordensfrauen und Ordensmänner, gehört auch das gemeinsame Beten und Singen. Dabei wurden unsere Reisenden von der Liveband „Kajal!“ unterstützt. Nach dem Psalm „Unter Gottes Schutz und Leitung“ erlebten die Reisenden verschiedene Stürme des Lebens. Vom Rückenwind über Gegenwind bis hin zu wirklichen Stürmen in unserem Leben war alles dabei. Nachdem das Schiff wieder auf Kurs gebracht wurde, durften die Besucher auf kleine Zettel schreiben, welche schönen Erlebnisse sie bisher erleben durften, was sie bewegt hat oder wofür sie sich schon einmal engagiert haben. Diese Zettel wurden auf einer Tafel in der Kirche gesammelt und dadurch gemeinsam ein Zeichen gesetzt.

Die gesamte Jugendvesper, sowie die Firmvorbereitung, stand unter dem Motto „Mit dem Glauben wachsen“. Wir, das Firmteam unter der Leitung von Monika Hörmann, hoffen, dass Ihnen die Reise gefallen hat und wir sie nächstes Jahr wieder an Board begrüßen dürfen!

Bericht: Theresa Prattes
Fotos: Christian Prattes (www.prattes.ch)