Das Firmteam Gleinstätten setzte am Palmsamstag, dem 9.4.2022 gemeinsam mit den diesjährigen Firmlingen unseres Pfarrverbandes Gleinstätten – St. Martin i.S. – St. Andrä i.S. ein Zeichen.
Unter dem Motto „Gemeinsam Zeichen setzen“ wurde in vier verschiedenen Stationen nicht nur soziales Miteinander, sondern auch soziales Füreinander gelebt.

Die Firmlinge kreierten und gestalteten in der Station LICHT SEIN die beiden Osterkerzen für die Pfarrkirchen Gleinstätten und St. Andrä i.S., sowie 120 kleine Osterkerzen, welche am Karsamstag bei den Auferstehungsgottesdiensten an die Pfarrbevölkerung ausgeteilt werden.

Eine besondere Herausforderung für die Firmlinge und das Firmteam war die Station HOFFNUNG, bei der Ostergrußkarten vom Layout bis zu den Texten designt wurden. Diese werden am Karsamstag bei den Osterspeisensegnungen im Pfarrverband verteilt. Möchtest du dir das Kärtchen Online ansehen, dann klick HIER.

Auf die Plätze – fertig – kneten – hieß es bei der Station BROT DES LEBENS in der Schulküche der MS Gleinstätten. Unter professioneller Anleitung backten die Firmlinge rund 100 kleine Osterbrote, die in den Pflegewohnheimen des Pfarrverbandes und dem Betreuten Wohnen Gleinstätten an die Bewohnerinnen und Bewohner ausgeteilt wurden. 

Die Outdoor- Station EIN STÜCK GESCHICHTE musste wegen der Wetterbedingungen auf einen anderen Tag verschoben werden. Trotzdem gelang es in der Karwoche eine Nepomukstatue zu restaurieren. Auch der Platz um diese Heiligenstatue konnte zu einer wahren Kraftquelle verwandelt und verschönert werden.

Das gesamte Projekt war via Vlog live auf den Sozial Media Kanälen professionell begleitet worden. Alle Videos davon finden Sie zum Nachsehen hier auf unserer Homepage im Live Ticker.
Ebenfalls wurde ein Aftermovie zusammen gestellt, den man sich hier auf unserer Homepage oder auf unseren Sozial Media Kanälen anschauen kann.

Ein herzliches Danke gilt dem Steirischen Landesjugendbeirat, der dieses  Projekt mit der Aktion #jugendarbeitwirkt gefördert hat, sowie allen heimischen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern.