Chancen

Chancen, etwas das nicht jeder geben kann, aber hätte sie jeder verdient?
Fehler sind etwas, das uns Menschen ausmacht, jeder hat schon welche gemacht, aber bekommt man immer eine zweite Chance?
Niemand ist perfekt, aber jeder sollte eine zweite Chance bekommen, eine zweite Chance, um seine Fehler einzusehen und um seine Fehler ausbessern zu können.
Verzeihen ist eine Gabe, eine Gabe, die nicht immer einfach ist.
Verzeihen heißt nicht immer Vergessen, der ausgelöste Schmerz sitzt immer tief, doch kann man einen Menschen aus seinen Leben verbannen, nur weil er Fehler macht?
Fehler sind menschlich und draus kann man lernen, klar nutzt diese Chancen nicht jeder, dennoch sollte sie jeder verdient haben.
Es ist wie ein Buch, das man zweimal liest, doch diesmal kann man das Ende umschreiben, dies kann man jedoch nicht allein…!
Vergebung ist etwas das viel Mut mit sich bringt, es kostet Überwindung und viel Herz. Gott verzeiht uns jeden Fehler, den wir begehen, weil er in jedem das Gute sieht. Er verzeiht und gibt uns allen eine Chance, Dinge besser zu machen und dies sollten wir auch versuchen, denn da draußen ist mehr, mehr als nur Hass und Angst.
Wir sollten anfangen mit der Vergangenheit abzuschließen und auf Menschen zuzugehen. Ja, Menschen können sich ändern und sich bessern, die Chancen nutzen, die sie bekommen! Nur allein schafft es niemand! Nach Fehlern und dadurch verursachte Verluste, findet man schwer zurück zu sich… da schafft man es schwer allein zurück auf die Füße. Wir sollten anfangen füreinander da zu sein, denn niemand ist perfekt. Jeder macht Fehler und man bekommt selbst immer wieder Chancen, warum sollte man dann nicht auch welche geben können.

„Verurteile nie einen Menschen, aufgrund seiner Fehler, denn Fehler zeigen die Menschlichkeit.“

Text: Andrea Lanzl (Firmling 2020)