BEWEGT – BEGLEITET – BESTÄRKT

Das Firmteam gestaltete mit den 51 Firmlingen aus dem Pfarrverband eine religiöse Multimediashow mit Licht, Ton und Texten. Dabei waren der dreieine Gott das zentrale Thema dieser Jugendvesper in der vollen Pfarrkirche Gleinstätten.
BEWEGT durch den Vater, BEGLEITET durch den Sohn und BESTÄRKT durch den Hl. Geist.
Aus einem Gedanken Gottes entstand alles was ist. Unser Sonnensystem, alles Leben auf der Erde und zum Abschluss des großen Schöpfungswerkes – der Mensch. Der Schöpfungsbericht wurde in einer Timelapes – Millionen von Jahren im Zeitraffer – dargestellt.
Gott Vater hat das alles bewegt, er bewegt auch uns.
Mit wundervoller Livemusik von „I und mei Schwester“ und die Nochbarin Anja Asel tauchten wir ein in die wundervolle Stimmung des ursprünglichen Vespergebetes – des gemeinsamen Psalm betens.
Im zweiten Teil der Vesper begegneten wir unseren Wegbegleiter Jesus Christus. In den Erzählungen von den Spuren im Sand und den Emmausjüngern konnten wir deutlich sehen wie nah uns Jesus ist.
Er ist für uns Mensch geworden und hat sein Leben aus Liebe zu uns hingegeben.
Und dann erlebten wir gemeinsam den heiligen Geist. Mit den zuvor selbstgemachten Regenmachern saßen die Firmlinge verteilt in der Kirche und zaubernden einen Spirit in den Kirchenraum den man nicht beschreiben kann. Man musste ihn einfach erleben und die Kirche erstrahlte dabei in wunderbaren Farben.
Im Anschluss an die Vesper teilten die Firmlinge am Kirchplatz noch selbstgemachtes Bibelbrot und Getränke aus. Gemeinsame Gespräche waren der Abschluss dieser beeindruckenden Vesper.
Ein herzliches Danke an alle Besucher und an all jene die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben. Ein besonderes Danke auch an den Ton- und Lichttechniker Rene Hammer mit seinem Team.

Text: Monika Hörmann
Fotos: Katharina Eisler & Elisabeth Haring